Gruppenfoto

Der Fotoclub Eggelsberg wurde im Jahre 1979, im Rahmen einer Kulturwoche, gegründet. Anlässlich dieser Kulturwoche wurde auch das Haus Rauhberg eingeweiht. Hier fanden wir unser Clubheim und auch eine eigene Dunkelkammer wurde eingerichtet. Die Dunkelkammer ist leider jetzt dem digitalen Zeitalter zum Opfer gefallen und wurde stillgelegt. Gründungsobmann war Johann Kammerstetter. 1987 bis 2006 übernahm Josef Kammerstetter den Obmann des Fotoclubs. 2006 hat Andreas Schachl die Obmannschaft übernommen.

Der Fotoclub ist Mitglied beim VÖAV - Landesverband Salzburg und hat ca. 15 aktive Mitglieder. Höhepunkte im Clubleben sind die jährlichen Beteiligungen am internationalen Städtewettbewerb sowie der Landes- und auch der österreichischen Staatsmeisterschaften. Dabei konnten schon einige Erfolge und Medaillen von einzelnen Mitgliedern, als auch vom Club gefeiert werden.

Die monatlichen Clubabende finden im Haus Rauhberg in Gundertshausen, immer am 2. Freitag im Monat statt. Seit Jahren werden monatlich Themen ausgeschrieben, bei den Clubabenden werden die Werke präsentiert und von den anwesenden Mitgliedern bewertet. Dieses Bewerten bringt sehr viel Erfahrung und lehrt den fotografischen Blick, aber auch Wissen in den verschiedensten Techniken wird dabei vermittelt.

In regelmäßigen Abständen werden Fotoausstellungen im Haus Rauhberg in Gundertshausen durchgeführt, bei denen alle Mitglieder die Möglichkeit haben, ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Der Jahres-Mitgliedsbeitrag beträgt EURO 25,–.
Für Mitglieder, die auch beim VÖAV angemeldet sind EUR 40,–.
NEUE MITGLIEDER sind das erste Jahr frei.